Geschenke zum Abitur

Geschenke zum Abitur
Wenn das Abitur geschafft ist, dann gibt es natürlich einen besonderen Grund zu Feiern. Nach jahrelangem Lernen und viel Arbeit hat man die erste wichtige Hürde in eine erfolgreiche Karriere geschafft. So bietet sich die ideale Gelegenheit Abiturienten mit einem schönen Geschenk zu überraschen. Doch welche Geschenke zum Abitur passen am besten? Als Freund oder Elternteil sollte man sich dazu Gedanken machen. Schließlich kann man auf sein Kind stolz sein.

Klar ist, dass mit dem Abitur ein besonderer Lebensabschnitt zu Ende geht. Gleichzeitig eröffnet sich aber auch ein ganz neues Kapitel. Es stellt den ersten Schritt ins Erwachsenwerden dar. Daher muss man das passende Geschenk auswählen.

Klassische Geschenke zum Abitur

Viele Familien gehen mit ihrem Kind schick essen. So kann man sich im Kreis seiner Lieben versammeln und sich gemeinsam auf neue Abenteuer freuen. Ein Glas Champagner darf dabei natürlich nicht fehlen. Dem Kind kann aber auch eine ordentliche Finanzspritze nicht schaden. Es kann beispielsweise dort eingesetzt werden, wo es gerade am dringendsten gebraucht wird. Gute Beispiele sind ein Umzug in den neuen Hochschulort oder eine Reise.

Darüber hinaus kann der Abiturient auch seinen Mitschülern ein schönes Geschenk macht, indem er an der Erstellung der Abizeitung bei abizeitung-druckstdu.de mitwirkt.

Weitere Geschenke zum Abitur

Wenn man nach dem Abitur auf eine Reise geht oder in einen neuen Ort umzieht, um zu studieren, so hat man in der Regel auch sehr viel zu erzählen. Die vielen Eindrücke müssen irgendwie schriftlich festgehalten werden. Mit einem Notiz- oder Reisetagebuch kann man seine Erlebnisse festhalten und den eigenen Weg und die persönlichen Eindrücke am neuen Ort oder auf der Reise festhalten.

Ein weiteres schönes Geschenk zum Abitur ist die Weltkarte. Ob als Poster oder zum Freirubbeln, eine Weltkarte macht Lust und verschafft einen guten Überblick über Länder und Städte, die man noch besuchen möchte. Eine Weltkarte eignet sich als Wandschmuck im neuen WG-Zimmer. Gleichzeitig stellt sie ein schönes Geschenk zum Einzug in die neue Wohnung dar.

Hochwertige Schreibutensilien

Im Studium wird man sehr viel schreiben werden. Man muss Notizen auf den Vorlesungsfolien machen und in einem Kalender sich gut für das Studium organisieren. Klar geht das auch mit einem normalen Kugelschreiber. Doch macht es viel mehr Spaß, wenn man einen hochwertigen Füller oder Kugelschreiber verwendet.

Weitere Geschenke

Ein Auto und Führerschein sind ein Geschenk für den ganz großen Geldbeutel. Es berichten aber immer wieder junge Menschen davon, dass sie ein Auto als Geschenk zum Abitur bekommen. Wer nicht das erforderliche Budget hat, der kann auch ein Fahrrad oder Möbel für die erste Wohnung schenken.